DIE OSTEOPATHIE

Die Osteopathie bedeutet aus dem altgriechischen übersetzt: Lehre der Knochenleiden.
Sie ist heute Teil der Alternativmedizin. Andrew Taylor Still, einer der Gründer der Osteopathie, widmete sein Leben dem Studium des menschlichen Körpers. Er war fasziniert von körperlichen Zusammenhängen und der Komplexität der Natur. Er sah den Körper als eine Einheit, dessen Strukturen und Funktionen eng miteinander verknüpft sind. Kommt es irgendwo im Menschen zu einer Funktionsstörung, z.B. die eines Gelenkes, kann die Osteopathie die nötige Starthilfe leisten, damit die Selbstheilung im Körper gelingt. Auf diesen Grundbausteinen weitete A.T. Still seine Osteopathie aus.
Oftmals ist die Ver- und Entsorgung eines oder mehrerer Körperbereiche gestört. Diese Funktionseinschränkungen kann der Osteopath mit einer Vielzahl an Behandlungstechniken lösen. Das klare Ziel ist, den Bewegungsapparat, die Organe und das Nervensystem wieder in ein harmonisches Zusammenspiel zu versetzen.

Dafür benötigt der Osteopath Zeit. Eine Behandlung dauert ca. 45 Minuten.

• Zustand nach OP
  • Verletzungen des Bewegungsapparates (akut oder chronisch)
  • Traumen in der Vergangenheit
  • Fehlstellungen von Gelenken
  • Bewegungseinschränkungen
  • Ohrensausen, Tinnitus
  • Muskuläre Dysbalancen
  • Fehlhaltung
  • Magen-Darmbeschwerden, Bauchschmerzen
  • Nervenschmerzen, Ischiasprobleme

Sport-Osteopathie

Das Fundament sportlicher Erfolge eines Sportlers ist seine/ihre Gesundheit. Sie streben ständig nach Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit. Deswegen sind körperliche Ausfälle, aufgrund von Beschwerden/Schmerzen, umso ärgerlicher. Durch regelmäßige Begleitung und Therapie kann man vielen Verletzungen vorbeugen.

• Zustand nach OP
  • Verletzungen des Bewegungsapparates (akut oder chronisch)
  • Traumen in der Vergangenheit
  • Fehlstellungen von Gelenken
  • Bewegungseinschränkungen
  • Ohrensausen, Tinnitus
  • Muskuläre Dysbalancen
  • Fehlhaltung
  • Magen-Darmbeschwerden, Bauchschmerzen
  • Nervenschmerzen, Ischiasprobleme

CMD Kiefer-Osteopathie

Eine Dysfunktion des Kiefergelenkes kann negative Auswirkungen auf den Kiefer und das Gebiss ausüben. Meist übertragen sich die dort entstehenden Spannungen der Muskeln und Faszien auf andere Körperbereiche. Die gesamte Statik im Körper verändert sich zu Ungunsten der Wirbelsäule und anderer Gelenke. Die Folge können z.B. Rückenschmerzen und ISG-Blockaden sein.

• Zähneknirschen (Bruxismus)
  • Kieferknacken
  • Schmerzen im Kiefergelenk
  • Bewegungseinschränkungen HWS
  • Verspannungen im Nacken
  • Ohrensausen
  • Müdigkeit und Schlafprobleme
Terminvereinbarung -> Anamnese -> Untersuchung -> Behandlung

Der erste Behandlungstermin beinhaltet eine ausführliche Befunderhebung. Sie können sich darauf sehr gut vorbereiten. Machen Sie sich bewusst, wann Ihre Beschwerden angefangen haben. Eine chronologische Reihenfolge mehrerer Beschwerden ist hilfreich. Versuchen Sie Ihre Beschwerden zu lokalisieren und sie mit wenigen Worten klar zu beschreiben.

Nachdem die Anamnese erfolgte, kann die Untersuchung beginnen. Der Osteopath sieht den Körper als eine Funktionseinheit und untersucht die entsprechenden Körperbereiche.

Die Behandlung kann über mehrere Sitzungen erfolgen. Die zeitlichen Abstände sind je nach Beschwerdebild ganz unterschiedlich. Sicher ist, unser Organismus benötigt nach der Behandlung Zeit sich den neuen statischen Bedingungen anzupassen.

Ablauf & Termine, Kosten + Erstattung:

Ärztliche Empfehlung (z.B. Hausarzt, Orthopäde) -> Praxis für Osteopathie Lillmanntöns -> Rechnung und Rezept bei der Krankenkasse einreichen. Die ärztliche Empfehlung mittels Rezept ist nicht für jede Krankenkasse notwendig. Die meisten Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten Ihrer osteopathischen Behandlung. Sie können dann einfach einen Termin bei Ihrem Therapeuten für Osteopathie machen. Über den folgenden Link können Sie das genau nachsehen. Geben Sie einfach Ihre Krankenkasse im Suchfeld ein:

Bei der privaten Krankenkasse und der Beihilfe ist die Kostenerstattung tarifabhängig.

Eine osteopathische Behandlung dauert ca. 45 Minuten und kostet zwischen 80 und 120 €.